Kaiser Otto der Große und die Magdeburger Jungfrau heißen Sie herzlich willkommen. Die bewegte Vergangenheit und Gegenwart der Stadt Magdeburg spiegeln die Sehenswürdigkeiten der Elbmetropole wider. Tauchen Sie ein in eine über 1.200 Jahre alte Stadt. Von Dezember bis Februar finden die "Lichterwelten" in Magdeburg statt. Mit mehr als einer Million LEDs hat Magdeburg die umfangreichste Weihnachts- und Winterbeleuchtung an Skulpturen in Mitteldeutschland.
1. Tag: Anreise · Magdeburg
Auf der Anreise erwartet Sie eine Stadtführung durch die 1.200-jährige Stadt Magdeburg bei der Sie auch den Dom „St. Mauritius und St. Katharina“ und das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen sehen. Bei der Rundfahrt erleben Sie die "Lichterwelten" - Überlebensgroße Leuchtskulpturen sind an allen markanten Punkten der Stadt zu sehen. Anschließend Fahrt zum Hotel.
2. Tag: Tangermünde · Kloster Jerichow · Silvesternacht
Am Vormittag geht es mit Reiseleitung nach Tangermünde, das sein mittelalterlich anmutendes Stadtbild bis heute bewahrt hat. Anschließend besuchen Sie das Kloster Jerichow, ein altehrwürdiges Stift des Ordens der Prämonstratenser, der das Kloster in der Spätromanik aus vor Ort gefertigten Backsteinen erbauen ließ. Am Abend findet die Silvesterfeier im Hotel inkl. Büfett Musik und Tanz statt.
3. Tag: Lutherstadt Wittenberg · Panometer
Am späten Vormittag lernen Sie bei einer Stadtführung die Lutherstadt Wittenberg kennen. Im Anschluß besuchen Sie das Panometer "Luther 1517". Hier finden Sie neben den Originalschauplätzen der Reformation auch einen Ort, der ein regelrechtes Eintauchen in die damaligen Ereignisse ermöglicht. Nutzen Sie den Abend noch für einen Spaziergang durch die "Lichterwelten" in Magdeburg.
4. Tag: Wasserstraßenkreuz · Heimreise
Heute geht es zurück nach Schwerin mit Stopp am Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Es ist die größte binnenwasserbauliche Anlage in Europa. Auf der Fläche einer Kleinstadt erstrecken sich das Schiffshebewerk, die Sparschleusen Magdeburg-Rothensee und Hohenwarthe, die Schleuse Niegripp und die Kanalbrücke über die Elbe.
HINWEISE
* Eingaben werden benötigt und entsprechend unserer Datenschutzverordnung verarbeitet.